RAD-IO.DE

RAD-IO
Vorwort
Blaupunkt
Emud
Graetz
Grundig
Imperial
Isophon
Loewe-Opta
Metz
Nora
Nordmende
Philips
Saba
Schaub-Lorenz
Siemens
Telefunken
Wega
Sonstige
Tonbandgeräte
Plattenspieler
Fernsehgeräte
Messgeräte
Tonstudiogeräte
Telefone
Werkstatt
Schaltbilder
Links
Impressum

(C) 2001 / 2010    Michael Keller

Philetta
Dorette
Jupiter
Philetta

PHILIPS - Philetta B3D11A

Bj.: ca. 1959/61

Bemerkungen: sehr platzsparendes Kompaktradio. Unter dem Namen Philetta verbirgt sich bei Philips eine sehr lange Erfolgsserie an unterschiedlichen Kompaktradios, die in verschiedenen, auf die jeweiligen Märkte angepassten Versionen sogar weltweit vertrieben wurden. Ähnlich wie bei den Nordmende - Kompaktgeräten der Elektra - Serie, findet man beim Modell Philetta nur 3 Wellenbereiche, es gab sogar Ausführungen, die nur über 2 Wellenbereiche (MW + UKW) verfügten, diese waren in Deutschland jedoch nicht so beliebt, wie die mit 3 Bereichen. Hier das Gerät verfügt über die Bereiche UKW, MW und LW, man konnte auch eine Ausführung bestellen, die anstelle des LW - Bereiches einen Kurzwellenbereich hatte. Im Handel hingegen tauchten meist nur diese Ausführungen mit LW - Bereich auf. Die Farbgebung dieses Geräts stimmt nicht mehr mit dem Original überein, es wurde seinerzeit im Stil der frühen 70iger Jahre umgestaltet. Normalerweise gab es ab Werk die Gehäuse wahlweise in einem hellen oder mitteldunklen Holzton, beide mit heller Lautsprecher- Schallwandbespannung (fast weiss).

Röhrenbestückung: EL 95, EABC 80, EF 89, ECH 81, ECC 85, EM 80

Das Gerät wurde 1978 teilrestauriert. Es hatte früher jahrelang in einer Metzgerei als Betriebsradio gedient und war innerlich und äußerlich total vergammelt. Teils mit dicken Fettschichten verklebt und innen bestand ein dicht zugewachsenes Knäuel aus Spinnweben die sich sogar dicht über die Röhren gelegt hatten (siehe Foto unten). Bei der Restauration wurden zur Begrenzung des Aufwandes nicht alle Fehler beseitigt, so hat das Gerät bis heute keinen UKW - Empfang mehr. In der nächsten Zeit soll dieser Mangel jedoch noch behoben werden. Das bunte Erscheinungsbild soll hingegen vorläufig nicht verändert werden.

Philips Philetta, Frontansicht 1
Philips Philetta, Frontansicht 2
Philetta, innen im Ursprungszustand mit dicken Spinnweben