RAD-IO.DE

RAD-IO
Vorwort
Blaupunkt
Emud
Graetz
Grundig
Imperial
Isophon
Loewe-Opta
Metz
Nora
Nordmende
Philips
Saba
Schaub-Lorenz
Siemens
Telefunken
Wega
Sonstige
Tonbandgeräte
Plattenspieler
Fernsehgeräte
Messgeräte
Tonstudiogeräte
Telefone
Werkstatt
Schaltbilder
Links
Impressum

(C) 2001 / 2010    Michael Keller

Wega

WEGA - Bobby - Kofferradio

Bj.: 1964/67

Bemerkungen: Die Firma WEGA zählte zu den Herstellern mittlerer Größe und hatte stets den Ruf, vor allem hochqualitative Geräte herzustellen. Später wurde die in Fellbach bei Stuttgart ansässige Firma von der japanischen Marke Sony übernommen. Hier ist sie mit einem eher untypischen Produkt vertreten, da das Segment der Kofferradios bei WEGA eher eine untergeordnete Rolle spielte, WEGA stand eigentlich eher für große Heimsuper - Empfänger und stilistisch interessante Fernsehgeräte. - Das hier vorliegende Gerät konnte gleichzeitig als Autoradio verwendet werden. Dazu wurde der Tragegriff durch einen Druck nach unten ausgeklinkt, im Auto wurde zuvor eine Spezialhalterung eingebaut, die auch stets im Auto verblieb, in welche das Gerät dann passte. Diese Steckhalterung ähnelt dem System, welches heute für manche Autoradios als Diebstahlschutz angeboten wird (“Autoradio zum mitnehmen”), nur daß die Steckkontakte zur Autoantenne und zum Autolautsprecher hier noch von Hand einzeln hergestellt werden mußten. Die Autoantenne und ggf. ein Autolautsprecher wurden über die seitlichen Buchsen angeschlossen, später gab es auch noch einen Adapter für die Stromversorgung mit der Bordspannung.  Die mittlere Taste “Auto” mußte dann noch umgeschaltet werden, damit die Autoantenne aktiviert wurde. Soweit mir bekannt ist, entstand dieser Gerätetyp in Zusammenarbeit mit Schaub - Lorenz, Graetz und Loewe - Opta, die jeweils ein technisch weitgehend identisches Gerät (natürlich unter anderer Bezeichnung) in ihrem Programm seit etwa 1964 anboten. Trotzdem wurde dieses Gerät bei WEGA selbst im eigenen Werk gefertigt. Insgesamt dürfte dieses Gerät in der WEGA - Ausführung heute sicher eher den Raritäten zugeordnet werden.

volltransistoriert

Zustand: Originalzustand, einwandfrei betriebsbereit, Restauration nicht notwendig

WEGA - Bobby, Frontansicht 1
WEGA - Bobby, seitl Frontansicht
WEGA - Bobby, Draufsicht auf Skala
WEGA - Bobby, seitl Frontansicht 1

links:

Spezialnetzteil zum WEGA - Bobby