RAD-IO.DE

RAD-IO
Vorwort
Blaupunkt
Emud
Graetz
Grundig
Imperial
Isophon
Loewe-Opta
Metz
Nora
Nordmende
Philips
Saba
Schaub-Lorenz
Siemens
Telefunken
Wega
Sonstige
Tonbandgeräte
Plattenspieler
Fernsehgeräte
Messgeräte
Tonstudiogeräte
Telefone
Werkstatt
Schaltbilder
Links
Impressum

(C) 2001 / 2010    Michael Keller

Turandot
Carmen 56
Carmen 57
Elektra 56
Elektra 57
Othello
Parsifal 59
Turandot
Kofferradio

NORDMENDE - Turandot

Bj.: 1961/62

Bemerkungen: Dieses Gerät wirkt nun wieder wie eine kleinere Ausgabe vom Typ Parsifal und hat auch mit diesem die wesentlichen technischen Merkmale gemeinsam. Was hier gegenüber dem Modell Pasifal fehlt, sind die seitlichen Mittel - Hochtonlautsprecher sowie der der zweite der beiden großen Frontlautsprecher. Somit ist ein 3 D - Effekt nicht möglich. 2 Elektrostaten übernehmen die hohen Töne. Die Abmessungen sind hier nochmals deutlich kompakter, als bei dem Modell Parsifal, man könnte sogar fast schon von einem Kompaktgerät sprechen. Trotz der Einschränkungen gegenüber den vorgenannten Modellen bezüglich der Lautsprecherausstattung, verblüfft das Gerät mit einer sehr ausgewogenen Klangcharakteristik. Der innere Aufbau ist ebenfalls in Platinen - Halbchasis-Bauweise angelegt.

Röhrenbestückung: EL 84, EABC 80, EF 89, ECH 81, ECC 85, EM 84 

Dieses Gerät wurde ca. 1982.mit viel Aufwand restauriert und befindet sich in einem fast neuwertigen Zustand. Es wird heute noch sehr häufig eingesetzt.