RAD-IO.DE

RAD-IO
Vorwort
Blaupunkt
Emud
Graetz
Grundig
Imperial
Isophon
Loewe-Opta
Metz
Nora
Nordmende
Philips
Saba
Schaub-Lorenz
Siemens
Telefunken
Wega
Sonstige
Tonbandgeräte
Plattenspieler
Fernsehgeräte
Messgeräte
Tonstudiogeräte
Telefone
Werkstatt
Schaltbilder
Links
Impressum

(C) 2001 / 2010    Michael Keller

Freudenstadt 100
Freudenstadt 100
Freudenstadt 11
Lindau
Triberg
Wildbad

SABA - Freudenstadt 100

Bj.: ca. 1958/59

Bemerkungen: Die Geräte der Freudenstadt- und Wildbad - Serien zählten bei Saba damals zu den Oberklasse - Modellen. Das Modell Freudenstadt 100 war eines der ersten Geräte, welche schon die etwas eckigere Bauform aufwiesen. Wie sich die genauen Designelemente dann langsam weiterentwickelten, kann man sehr gut an dem Nachfolgemodell Freudenstadt 11 und dem Schwestermodell Wildbad erkennen. Während zu dieser Zeit viele Hersteller auf 3D - Raumklang setzten propagierte man hier teils sogenannte Pseudo-Stereoeffekte, die jedeoch mit echtem Zweikanal - Stereo noch nichts zu tun hatten, da es nur einen Verstärkertrakt gab. Im Prinzip hatte man es hier auch mit dem 3 D - Effekt zu tun, wobei sich aber in der Front-Schallwand im Gegensatz zu den meisten 3D - Geräten anderer Hersteller auch zwei große Hauptlautsprecher befanden.

Röhrenbestückung: EL 84, EABC 80, EF 89, ECH 81, ECC 85, EM 84

Dieses Gerät wurde ca. 1978 restauriert

SABA  Freudenstadt 100