RAD-IO.DE

RAD-IO
Vorwort
Blaupunkt
Emud
Graetz
Grundig
Imperial
Isophon
Loewe-Opta
Metz
Nora
Nordmende
Philips
Saba
Schaub-Lorenz
Siemens
Telefunken
Wega
Sonstige
Tonbandgeräte
Plattenspieler
Fernsehgeräte
Messgeräte
Tonstudiogeräte
Telefone
Werkstatt
Schaltbilder
Links
Impressum

(C) 2001 / 2010    Michael Keller

C 2
C 2
Goldsuper W 36
Goldsuper W 46
unklar

LORENZ - C 2 (zur Vereinfachung wird die Marke Lorenz mit unter Schaub-Lorenz aufgeführt)

Bj.: ca. 1952 / 53, Kompaktradio

Bemerkungen: Kompaktgerät, rotbraunes Bakelitgehäuse, mit Spartrafo im Netzteil. Diese Geräte hatten stellenweise auch den Beinamen “Mörderradio”, weil es wohl öfter vorkam, daß man an dem Metallgitter der Lautsprecherverblendung einen elektrischen Schlag bekam, da die hohe Anodenspannung für die Röhren nur über einen Trafo in Sparschaltung gewonnen wurde. Lediglich die Heizspannungswicklung  von 6,3 Volt war galvanisch vom Netz getrennt. Es gab auch eine Ausführung, die nur über einen 6,3 - Volt - Heiztrafo verfügte, bei der die Anodenspannung gleich (auch ohne Sparwicklung)  aus der Netzspannung gewonnen wurde. Ergaben sich in der Enge des kompakten Gehäuses Berührungen zu den nach innen verlaschten Befestigungen des Metallgitters, so wurde, je nach Einstecklage des Netzsteckers die Phase zu diesem Lautsprecher - Metallgitter geleitet. Was beim Anfassen natürlich zu einem Stromschlag führte. Bei hier diesem Gerät bestand dieser Fehler übrigens auch, wie ich beim ersten Einschalten feststellen durfte.

Endstufe: EL 41,

Dieses Gerät wurde noch nicht komplett restauriert, befindet sich aber optisch in einem sehr guten Erhaltungszustand, Funktionstüchtig ist es derzeit nicht.

LORENZ C 2, Frontansicht
LORENZ  C 2, Front- Draufsicht

Nähere Angaben folgen