RAD-IO.DE

RAD-IO
Vorwort
Blaupunkt
Emud
Graetz
Grundig
Imperial
Isophon
Loewe-Opta
Metz
Nora
Nordmende
Philips
Saba
Schaub-Lorenz
Siemens
Telefunken
Wega
Sonstige
Tonbandgeräte
Plattenspieler
Fernsehgeräte
Messgeräte
Tonstudiogeräte
Telefone
Werkstatt
Schaltbilder
Links
Impressum

(C) 2001 / 2012    Michael Keller

Anlagen
Apparate
Anlagen
W - 1-1 / ZwW 160, geschlossen
W - 1-1, ZwW 160, offen

oben: “Die so genannte W 1-1” = alter Wähl - Nebenstellenanlagen - Zwischenumschalter ZwW 160, für eine Hauptstelle und eine Nebenstelle mit einer Amtsleitung. Fabrikat Merk, Baujahr 1955. Dieser Zwischenumschalter bildete sozusagen das Herz einer kleinen Nebenstellenanlage. Bestückt mit Flachrelais 48 und noch mit Polwechsler - Relais zur Erzeugung der Rufwechselspannung, was es auch ermöglicht, die Anlage bei Bedarf netzunabhängig mit 24 Volt - Batteriespannung zu betreiben, weil die Rufwechselspannung durch das Polwechsler - Relais aus der Gleichspannung erzeugt wird (durch impulsierendes umpolen). Die oben abgebildete Anlage ist noch im unrestaurierten Originalzustand, wie man an den Rostkanten des Gehäuses sieht, aber sie funktioniert trotz ihrer bald 60 Jahre auf dem Buckel immer noch. Nur das Netzkabel muss ausgetauscht werden, da sich die Isolierung der einzelnen Adern innen im Kabel auflöst und zerbröselt.

Hier werden im Laufe der Zeit weitere Nebenstellenanlagen (automatische und handbetriebene Zwischenumschalter und Reihenanlagen) der 50er und 60er Jahre vorgestellt.