RAD-IO.DE

RAD-IO
Vorwort
Blaupunkt
Emud
Graetz
Grundig
Imperial
Isophon
Loewe-Opta
Metz
Nora
Nordmende
Philips
Saba
Schaub-Lorenz
Siemens
Telefunken
Wega
Sonstige
Tonbandgeräte
Plattenspieler
Fernsehgeräte
Messgeräte
Tonstudiogeräte
Telefone
Werkstatt
Schaltbilder
Links
Impressum

(C) 2001 / 2010    Michael Keller

Akkord
Akkord
Lembeck
RFT-Intimo
Rosita
DYN
Indesit
Sharp
Sherwood

AKKORD - Pinguin U 60 - Kofferradio

Bj.: 1959 / 60

Bemerkungen: Die Firma Akkord war im Wesentlichen Spezialist für Kofferradios und Kompaktgeräte und man kann sie teils sicher in bestimmten Bereichen auch als Vorreiter auf diesem Gebiet bezeichnen. Frühzeitig wurden schon Geräte in volltransistorierter Ausführung produziert. Geräte unter der Bezeichnung Pinguin bildeten dabei eine beliebte Geräteserie, die fortlaufend über viele Jahre mit ständigen Verbesserungen angeboten wurde. Um die Firma wurde es jedoch bereits Anfang der 60iger Jahre immer ruhiger. Waren bis etwa 1956 / 57 die Koffergeräte von Akkord meist noch mit Batterieröhren (D - Serie) bestückt, so wurden hier diese Pinguin - Modelle ab ca. 1957 / 58 bereits in volltransistorierter Technik entwickelt, vorwiegend mit OC - Typen. Die platinenlose Aufbautechnik selbst, in einem Metallchasis und auf den Pertinaxfeldern der Tasten,  lehnte sich jedoch noch an die Röhrentechnik an.

Zustand: unrestauriert, nicht spielbereit, total defekt, teils zerlegt, mehrere elektrische und mechanische Fehler / Schäden

Akkord - Pinguin U 60,  Frontansicht 1
Akkord - Pinguin U 60, mit loser eingelegter Skala
Akkrod - Pinguin, innen
Akkord - Pinguin, Rückseite